Über mich

Corinna Schuchmann
Hundetrainerin, Verhaltensberaterin
& Gründerin von invisible lead

Wenn Sie Probleme mit dem Verhalten Ihres Hundes haben, kennen Sie das.

Ich bekam meinen ersten Hund aus dem Tierschutz. Ein Ex-Racer, seines Zeichens also ein Windhund mit einem ganz anderen Leben als das, was wir kennen. Und wir hatten Probleme: unter anderem ein Special Effect namens „Ich-belle-jeden-Hund-an-der-mir-über-den-weg-läuft-und-zwar-so-lange-bis-er-außer-Sicht-ist“.

Natürlich hatte ich mir eine Menge angelesen, jedes Buch verschlungen, war bereits eine Weile im Verein als Gassigänger tätig und hatte schon Hundeschulen als Schulterblicker besucht. Und sicherlich war ich bei diversen Trainern, Workshops und Vorträgen, um die Beweggründe für das Verhalten meines Hundes besser zu verstehen.

Und, auch das kennen Sie vielleicht, nichts half.

Heute weiß ich, wie überfordert mein Hund damals war. Und wie überfordert ich war. Doch zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung. Und keiner schien den entscheidenden Ansatz parat zu haben.

Nach einem dreiviertel Jahr Odysee, hatte ich mich für eine radikale Lösung entschieden: „Ich will das jetzt verstehen. Ich mache eine Hundetrainer-Ausbildung.“

Das Schicksal schickte mich an den richtigen Ort: zwei Trainings und das Bellen war zu 90% passé. Das Beste: dieses Mal hielt es an.

Doch waren es nicht nur diese Trainingseinheiten, die konkret an einem Problem arbeiteten. Es war meine gesamte Haltung und der Umgang mit meinem Hund, der die Wende einleitete.

Dank meiner Ausbildung lernte ich selbst, wie das funktioniert: ein freundlicher, entspannter und verständnisvoller Beziehungsaufbau. Verstehen der Sprache der Hunde. Hinhören, Hinsehen, Vertrauen und Zeit.

In meiner Ausbildung habe ich sehr viele Kunden kennengelernt, für die das Training ein Wendepunkt war. Und ich selbst durfte schon einigen helfen, die Beziehung zu ihrem Hund zu verbessern.

Und obwohl ich das anfänglich nur für mich gemacht hatte, fand ich darin eine Leidenschaft. Denn ich möchte noch mehr Menschen dieses Verständnis für ihren Hund und diese tolle Beziehung zueinander ermöglichen. So habe ich in Darmstadt meine eigene Hundeschule nach diesem Konzept eröffnet.

Sie möchten mehr erfahren? Lesen Sie hier wie ich arbeite.